KI-Einfluss auf die Kreativbranche: Tik Tok & Instagram
TikTok und Instagram setzen verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI), um die Interaktion zwischen Influencern und Nutzern neu zu gestalten. TikTok entwickelt jetzt virtuelle Influencer, die individuell für Unternehmen anhand ihrer Brand und Werbezwecke erstellt werden. Diese Funktion befindet sich noch in der Testphase, und könnte die Art und Weise, wie Marken auf der Plattform werben, revolutionieren. Aber ob diese so effektiv sind wie echte steht noch in den Sternen.
Post by @mattnavarraView on Threads
Instagram hingegen steurert nicht einen Ersatz für menschliche Influerncern an, sondern will KI dazu einsetzen, die Creators zu unterstützen. So verriet ein Thread von Matt Navarra, dass es einen Chatbot bzw. eine “Creator AI” für Influencer geben soll, der diese bei der Community ‘Pflege’ unterstützt. Denn die KI Chatbots sollen mit den Followern interagieren können; sprich die KI imitiert den Stil des Influencers bei der Interaktion mit der Community. Hierfür wird die KI mit alten Beiträgen, Direktnachrichten und Kommentaren des jeweiligen Influencers trainiert. Verrückt!! Also wird social media bald nur noch aus Bots bestehen?
Adobe stockt auf
Adobe hat neue KI-Funktionen für Premiere Pro angekündigt, die das Entfernen und Hinzufügen von Objekten in Videos über den ganzen Clip (und nicht nur einzelne Frames) ermöglichen, sowie die Verlängerung von Clips ohne zusätzliches Filmmaterial. Diese Funktionen basieren auf Adobe Firefly und werden das Bearbeiten von Videos erheblich vereinfachen, indem sie zeitaufwendige Aufgaben automatisieren.
Dieses Bild wurde mit Midjourney generiert
Zusätzlich wird es ein weiteres Feature geben, nämlich die Erstellung von B-Roll-Material mittels Text-Prompts, die somit die Integration von Drittanbieter-Technologien wie OpenAIs Text to Video Tool Sora bewilligen.
Innovative Entwicklungen bei ChatGPT und Grok
OpenAI hat eine neue Version seines Chatbots eingeführt, nämlich “ChatGPT-4-Turbo”, eine verbesserte Variante, die präzisere und weniger ausschweifende Texte generiert und aktuellere Informationen bis Ende 2023 nutzt. Zudem sollen die KI generierten Texte alltagssprachlicher klingen.
Parallel dazu wurde Grok-1.5V vorgestellt, ein multimodales Modell, das Texte und visuelle Informationen verarbeiten kann und insbesondere im RealWorldQA-Benchmark neue Maßstäbe setzt. Denn trotz der starken Konkurrenz, verkörpert durch Claude Opus 3 und ChatGPT-4, sticht Grok bei der Erstellung von Diagrammen und in der realweltlichen Logik raus. Grok-1.5V wird bald für Frühtester und Grok Nutzer verfügbar sein.
Wirtschaftliche Auswirkungen von KI auf Beratungsfirmen
Dieses Bild wurde mit Midjourney generiert
Die Boston Consulting Group (BCG) prognostiziert, dass bis 2026 40% ihres Umsatzes durch KI-Beratungsdienstleistungen generiert werden. Somit wird das Geschäft der KI Beratung immer lukrativer. Gleichzeitig unterstreicht es das rapide Wachstum und die zunehmende Bedeutung und das Essential von KI in verschiedenen Geschäftsbereichen, von der Kundenbetreuung bis zur Forschung.
Fazit
In dieser Woche zeigt sich einmal mehr, wie KI nicht nur die kreative Landschaft neu definiert, sondern auch erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen hat und neue Möglichkeiten für Unternehmen im Bereich Consulting schafft.