Diese Woche im KI-versum: KI-Revolution in der Kreativbranche?

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Diese Woche erleben wir aufregende Entwicklungen in der Kreativindustrie durch die Künstliche Intelligenz. Von der KI Integration auf Social Media Plattformen und neuen Adobe features, bis hinzu leistungsstärkeren Upgrades der Chatbot Giganten "ChatGPT-4-Turbo" und Grok-1.5V, war vergangene Woche alles dabei.

Inhalt

KI-Einfluss auf die Kreativbranche: Tik Tok & Instagram

TikTok und Instagram setzen verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI), um die Interaktion zwischen Influencern und Nutzern neu zu gestalten. TikTok entwickelt jetzt virtuelle Influencer, die individuell für Unternehmen anhand ihrer Brand und Werbezwecke erstellt werden. Diese Funktion befindet sich noch in der Testphase, und könnte die Art und Weise, wie Marken auf der Plattform werben, revolutionieren. Aber ob diese so effektiv sind wie echte steht noch in den Sternen.

 
Post by @mattnavarra
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Instagram hingegen steurert nicht einen Ersatz für menschliche Influerncern an, sondern will KI dazu einsetzen, die Creators zu unterstützen. So verriet ein Thread von Matt Navarra, dass es einen Chatbot bzw. eine “Creator AI” für Influencer geben soll, der diese bei der Community ‘Pflege’ unterstützt. Denn die KI Chatbots sollen mit den Followern interagieren können; sprich die KI imitiert den Stil des Influencers bei der Interaktion mit der Community. Hierfür wird die KI mit alten Beiträgen, Direktnachrichten und Kommentaren des jeweiligen Influencers trainiert. Verrückt!! Also wird social media bald nur noch aus Bots bestehen?

Adobe stockt auf

Adobe hat neue KI-Funktionen für Premiere Pro angekündigt, die das Entfernen und Hinzufügen von Objekten in Videos über den ganzen Clip (und nicht nur einzelne Frames) ermöglichen, sowie die Verlängerung von Clips ohne zusätzliches Filmmaterial. Diese Funktionen basieren auf Adobe Firefly und werden das Bearbeiten von Videos erheblich vereinfachen, indem sie zeitaufwendige Aufgaben automatisieren.

Hochmoderne Video-Editing-Workstation mit Adobe Premiere Pro, demonstriert neue KI-basierte Bearbeitungsfunktionen und B-Roll-Erstellung mittels Text-Prompts

 

professional video editing setup with multiple monitors displaying an action movie being storyboarded in the style of Adobe Photoshop, with an audience at a concert watching on screen at night time in a dark and gritty style. –ar 9:16

Dieses Bild wurde mit Midjourney generiert

Zusätzlich wird es ein weiteres Feature geben, nämlich die Erstellung von B-Roll-Material mittels Text-Prompts, die somit die Integration von Drittanbieter-Technologien wie OpenAIs Text to Video Tool Sora bewilligen.

Innovative Entwicklungen bei ChatGPT und Grok

OpenAI hat eine neue Version seines Chatbots eingeführt, nämlich “ChatGPT-4-Turbo”, eine verbesserte Variante, die präzisere und weniger ausschweifende Texte generiert und aktuellere Informationen bis Ende 2023 nutzt. Zudem sollen die KI generierten Texte alltagssprachlicher klingen.

Parallel dazu wurde Grok-1.5V vorgestellt, ein multimodales Modell, das Texte und visuelle Informationen verarbeiten kann und insbesondere im RealWorldQA-Benchmark neue Maßstäbe setzt. Denn trotz der starken Konkurrenz, verkörpert durch Claude Opus 3 und ChatGPT-4, sticht Grok bei der Erstellung von Diagrammen und in der realweltlichen Logik raus. Grok-1.5V wird bald für Frühtester und Grok Nutzer verfügbar sein.

 

Wirtschaftliche Auswirkungen von KI auf Beratungsfirmen

Business-Team analysiert Daten für KI-Beratungsdienstleistungen – eine Wachstumsstrategie nach BCG-Prognose bis 2026

 

group of business people in suits and glasses sit around a table, with documents on it. They study an online platform for sales data, surrounded by a modern office space. The photo was taken using a Canon EOS R5 camera, 80mm f/2 lens, aperture f4, shutter speed 367, ISO 950 in the style of an unnamed artist. –ar 9:16

Dieses Bild wurde mit Midjourney generiert

Die Boston Consulting Group (BCG) prognostiziert, dass bis 2026 40% ihres Umsatzes durch KI-Beratungsdienstleistungen generiert werden. Somit wird das Geschäft der KI Beratung immer lukrativer. Gleichzeitig unterstreicht es das rapide Wachstum und die zunehmende Bedeutung und das Essential von KI in verschiedenen Geschäftsbereichen, von der Kundenbetreuung bis zur Forschung.

Fazit

In dieser Woche zeigt sich einmal mehr, wie KI nicht nur die kreative Landschaft neu definiert, sondern auch erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen hat und neue Möglichkeiten für Unternehmen im Bereich Consulting schafft.

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