UZH Teaching Tools (KI in der Lehre)

UZH Teaching Tools (KI in der Lehre) ist eine Webseite der Universität Zürich, die verschiedene Tools, Good Practices und Ressourcen zum Thema KI in der Lehre anbietet. Die Webseite ist in deutscher Sprache verfasst und richtet sich an Lehrende und Studierende aller Fachrichtungen, die sich mit KI-Technologien in der Lehre auseinandersetzen wollen.

Inhalt

# Bildung, Lehre, Technologie, Tools

Was lerne ich aus den Inhalten?

  • Künstliche Intelligenz (KI) und Leistungsnachweise: Erfahren Sie über die Auswirkungen von KI-Technologien auf die Gestaltung und Bewertung von Leistungsnachweisen. KI-Tools können eingesetzt werden, um Leistungsnachweise zu automatisieren, zu optimieren oder zu diversifizieren, etwa durch adaptive Fragen, Feedback oder Analysen.

  • KI-Good Practices: Lernen Sie von Beispielen, wie KI-Tools erfolgreich in der Lehre eingesetzt werden. Erfahren Sie, wie KI-Tools in verschiedenen Fachbereichen und Lehrformaten wie Präsenz-, Online- oder Blended Learning sowie in unterschiedlichen Szenarien wie Vorlesungen, Seminaren oder Projekten genutzt werden, um die Lehre zu bereichern.

  • Ressourcen: Für weitere Informationen, Materialien und Anleitungen zum Thema KI in der Lehre stehen verschiedene Ressourcen zur Verfügung. Besuchen Sie Webseiten, die Tools, Praxisbeispiele und Ressourcen zum Thema KI in der Lehre bieten, sowie Plattformen, die Angebote, Veranstaltungen und Beratungen zu diesem Thema zur Verfügung stellen.

Welchen Zeitaufwand habe ich?

Der Zeitaufwand für die Nutzung der Inhalte richtet sich nach Ihren Lernzielen und Interessen. Nutzen Sie sie als Nachschlagewerk, Lernbegleiter oder um Inhalte individuell und in eigener Reihenfolge zu erkunden.

Welche Vorkenntnisse brauche ich?

Die benötigten Vorkenntnisse variieren je nach Inhalt. Es gibt eine Reihe von Beiträgen, die ohne spezifische Vorkenntnisse zugänglich sind, während andere ein Grundverständnis oder sogar erweiterte Kenntnisse in Künstlicher Intelligenz erfordern. Dadurch bietet sich eine breite Palette an Möglichkeiten für unterschiedliche Wissensniveaus.

Welche praktischen Anwendungen haben die Inhalte?

Die Inhalte der Webseite haben verschiedene praktische Anwendungen für die Lehre. Sie können die Inhalte nutzen, um:

  • Einsatz von KI-Technologien in der Lehre: Entdecken Sie, wie KI-Technologien Ihren Unterricht bereichern können. Sie ermöglichen es, Lehrinhalte individuell anzupassen, zu visualisieren und interaktiver zu gestalten. Zudem unterstützen sie bei der Optimierung der Unterrichtsorganisation und der Verbesserung der Kommunikation und Bewertung.

  • Förderung eines kritischen Umgangs mit KI bei Studierenden: Vermitteln Sie Ihren Studierenden ein tiefes Verständnis für KI. Nutzen Sie KI-Tools, um Engagement und kritisches Denken zu fördern. Diese Tools helfen dabei, Wissen zu vermitteln und zur Reflexion anzuregen.

  • Erweiterung Ihrer KI-Kompetenz: Bleiben Sie auf dem neuesten Stand der KI-Forschung und -Praxis. KI-Tools bieten Möglichkeiten zur Weiterbildung und Zertifizierung. Sie inspirieren zu Innovationen und unterstützen bei der Veröffentlichung Ihrer Ergebnisse.

Abschließend bieten die Inhalte der UZH wertvolle Ansätze, um den Unterricht mit KI-Technologien zu bereichern, ein kritisches KI-Verständnis bei Studierenden zu fördern und Ihre eigenen KI-Kompetenzen zu erweitern. Sie sind eine essenzielle Ressource, um sowohl die Lehre als auch die persönliche Entwicklung im Bereich KI voranzutreiben.

Zusammenfassung unserer Erfahrungen mit UZH Teaching Tools

Die Webseite der UZH Teaching Tools (KI in der Lehre) stellt eine wertvolle Ressource für die Integration von KI in die Lehre dar. Sie bietet umfassende Informationen zur Gestaltung von Leistungsnachweisen, zur Förderung eines kritischen KI-Verständnisses und zur Erweiterung der eigenen KI-Kompetenzen. Mit ihren praktischen Anwendungen, flexiblen Nutzungsmöglichkeiten und auf unterschiedliche Wissensniveaus zugeschnittenen Inhalten ist sie ein essenzielles Werkzeug für Lehrende und Studierende.

Der Beitrag stellt Turnitin vor, eine Plagiatssoftware, die für die Überprüfung von studentischen Arbeiten genutzt werden kann. Der Beitrag erklärt, wie Turnitin funktioniert, welche Vor- und Nachteile es hat, wie man es sinnvoll nutzen kann und was man beachten muss. Der Beitrag bietet auch eine Anleitung, wie man Turnitin über OLAT oder über das ZHE zugreifen und verwenden kann.

Hier geht es zum Beitrag: Wie kann man die Plagiatssoftware Turnitin in der Lehre und bei der Überprüfung von Leistungsnachweisen sinnvoll nutzen?

Bewertungskriterien:

  • Informationsgehalt und Tiefe: 4/5

Die Webseite bietet umfassende Informationen zu KI in der Lehre, inklusive detaillierter Erläuterungen zu KI-Technologien und deren Anwendung im Bildungsbereich. Die Inhalte sind tiefgehend und decken ein breites Spektrum an Themen ab. Allerdings gibt es Bereiche, in denen noch vertiefende Informationen bereitgestellt werden könnten.

  • Aktualität und Relevanz: 3/5

Die Inhalte der Webseite sind aktuell und relevant, insbesondere in Bezug auf die Anwendung von KI in der Bildung. Sie könnten jedoch regelmäßiger aktualisiert werden, um die neuesten Entwicklungen und Trends in der schnelllebigen Welt der KI widerzuspiegeln.

  • Praxisbezug und Anwendbarkeit: 5/5

Die Webseite zeichnet sich durch einen starken Praxisbezug aus. Die vorgestellten KI-Tools, Good Practices und Fallbeispiele sind direkt in der Lehre anwendbar und bieten konkrete Lösungen und Ideen für die Integration von KI in den Unterricht.

  • Klarheit und Verständlichkeit: 5/5

Die Informationen auf der Webseite sind klar und verständlich formuliert. Sie sind auch für Personen ohne umfassendes Vorwissen in KI zugänglich, was die Webseite zu einer wertvollen Ressource für ein breites Publikum macht.

  • Visuelle und multimediale Unterstützung: 3/5 

Die Webseite bietet einige visuelle und multimediale Elemente, die das Verständnis der Inhalte unterstützen. Es besteht jedoch Raum für Verbesserungen, insbesondere im Hinblick auf die Einbindung von interaktiven Elementen oder multimedialem Material, um die Benutzererfahrung zu bereichern und die Inhalte noch ansprechender zu gestalten.

Ausgewähltes Beispiel: “Wie kann man die Plagiatssoftware Turnitin in der Lehre und bei der Überprüfung von Leistungsnachweisen sinnvoll nutzen?”

Der Beitrag stellt Turnitin vor, eine Plagiatssoftware, die für die Überprüfung von studentischen Arbeiten genutzt werden kann. Der Beitrag erklärt, wie Turnitin funktioniert, welche Vor- und Nachteile es hat, wie man es sinnvoll nutzen kann und was man beachten muss. Der Beitrag bietet auch eine Anleitung, wie man Turnitin über OLAT oder über das ZHE zugreifen und verwenden kann.

Hier geht es zum Beitrag: Wie kann man die Plagiatssoftware Turnitin in der Lehre und bei der Überprüfung von Leistungsnachweisen sinnvoll nutzen?

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